Project Description

Austausch einer fast 50 Jahren alten Lüftungsanlage

Kategorie:
Lüftungstechnik
Ort:
Hamburg
Hersteller:
Wolf Mainburg
Typ:
KG Top 1510
Leistung:
3.500m³/h
Einsatzgebiet:
Schaltwartenbelüftung mit Wärmerückgewinnung
Jahr:
2021
Weitere Informationen:

Nach fast 50 Jahren sollte eine bestehende Lüftungsanlage ohne Wärmerückgewinnung erneuert werden. Die Aufstellfläche des „alten“ Systems war bauartbedingt viel kleiner, sodass der gesamte Raum von uns vorbereitet werden musste. Die Anlage wurde in Einzelteilen angeliefert und dann durch unsere Mitarbeiter in das Untergeschoss verbracht. Nach Montage der einzelnen Elemente wurden die bestehenden Brandschutzklappen erneuert und weitere für den aktuellen Brandschutzbedarf nachgerüstet. Auf engstem Raum wurden nun die Lüftungskanäle montiert, welche mit „wachsendem“ Anlagensystem immer schwieriger montiert werden konnten. Aber wie immer haben wir es geschafft und eine einwandfrei funktionierende Anlage übergeben. Mit ein paar „Kniffen“ haben wir die Wärmerückgewinnung auf ein solch hohes Niveau „geschubst“, dass die, in der Lüftungsanlage
verbaute Heizung kaum noch mitlaufen muss und das bei Außentemperaturen von 0°C.

Bürosanierung incl. Nachrüstung von Klimaanlagen

Es wurden bei diesem Kunden zwei Außeneinheiten (Toshiba Mini-SMMSe Außengerät15,5/18,0 kW 400V) mit je 15,5 kW Kälteleistung und 14 Stück Vierwegedeckenkassetten Klimageräte verbaut. Jede Inneneinheit kann über eine Kabelfernbedienung bedient werden. 

Damit auch der Bedarf zielgerichtet gesteuert werden kann, haben alle Fernbedienungen einen Wochentimer.

Hiermit wird die Anlage automatisch ein- und ausgeschaltet.

Leider konnten wir die Fertigstellung der Büroräume nicht mehr miterleben, da wir deutlich vor dem Fußbodenleger und dem Maler fertiggeworden sind.

Wir wünschen unserem Kunden angenehme Temperaturen in den aufgefrischten Büroräumen.

Wenn Sie mögen, können wir auch Ihre Räume klimatisieren! Sprechen Sie uns gern an.